Die Bibel im Zentrum

In unserem Gottesdienstverständnis steht die Bibel im Zentrum. Wir sind überzeugt, dass Gott durch sein Wort wirkt. Dem wollen wir in unserem Gottesdienst Raum geben.

“Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit”
Timotheus 3,16

“Bis ich komme, sei bedacht auf das Vorlesen [der Schriften], das Ermahnen und das Lehren”
1. Timotheus 4,13

“Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen”
Römer 1,16

 

Bibel 1.jpg

Die Bibel lesen

Paulus schreibt an Timotheus in 1. Timotheus 4,13, dass er daran festhalten soll, die Bibel öffentlich vorzulesen. Das Wort Gottes hat Kraft zur Veränderung und deshalb ist eine Textlesung ohne eine weitere Auslegung Bestandteil unseres Gottesdienstes.


Gebet.jpg

Die Bibel beten

Gebet bedeutet Kommunikation mit Gott. Es gibt unterschiedliche Arten von Gebet. Das Gebet der Verherrlichung, des Bekenntnisses, der Danksagung und der Fürbitte. Im Gottesdienst beten wir als Gemeinde in diesen Kategorien. Grundlage für unsere Gebete ist wiederum die Bibel. D.h. wir lassen den Inhalt unserer Gebet von der Bibel bestimmen.


Preaching.jpeg

Die Bibel Predigen

Zentraler Bestandteil unseres Gottesdienstes ist eine 35-40 minütige Predigt. Wir sind überzeugt, dass die Bibel die Grundlage für jede Predigt sein muss. Das heißt wir streben danach den Hauptpunkt des Bibeltextes zum Hauptpunkt der Predigt zu machen. Daher predigen wir in der Regel fortlaufend durch Bücher der Bibel. Wenn Sie Interesse an einer Predigt haben, können Sie diese in unserem Predigtarchiv nachhören.


Liederbuch.jpg

Die Bibel Singen

Wir wollen Gott mit Liedern anbeten und einander durch die Lieder auferbauen (Eph. 5,9). Damit die Lieder Gott wirklich ehren und wir dadurch auferbaut werden können, müssen die Lieder sich auf die Bibel gründen. Das bedeutet, dass die Texte der Lieder sich auf biblische Wahrheiten, Prinzipien oder Bibeltexte stützen. Wir sind außerdem überzeugt, dass Anbetung und Lobpreis im biblische Sinne über das Singen hinaus auch das ganze Leben umfasst (Römer 12,1-2).